Dienstag, 14. März 2017

Heimatverein wählt Vorstand

Schriever ist neuer2. Vorsitzender

Ludger Hanke stellte sich nicht mehr zur Wahl. RN-FOTO HOFMANN

NORDKIRCHEN . Ludger Hanke hat sich am Freitag auf der Jahreshauptversammlung (JHV) des Heimatvereins Nordkirchen nicht mehr zur Wahl gestellt. Für ihn rückte Bernhard Schriever als 2. Vorsitzender nach. Auch Josef Quante, Gründungsmitglied des Heimatvereins, zog sich aus dem Beirat zurück. „Nach 42 Jahren fehlt mir einfach die Kraft, liebe Heimatfreunde“, sagte er. Der restliche Vorstand wurde wiedergewählt. Doch was genau macht der Heimatverein eigentlich und wie ist es um ihn bestellt? Wir klären die wichtigsten Fragen.

Seit wann gibt es den Heimatverein?

Der Heimatverein der Gemeinde Nordkirchen wurde 1975 gegründet. Rund 600 Mitglieder sind mittlerweile darin vertreten.

Was sind die Aufgaben des Vereins?

„Wir haben verschiedene Arbeitskreise gebildet und kümmern uns um alles Mögliche rund um Nordkirchen“, sagte Schriftführer Heinz Hüning. So kümmert sich der Heimatverein etwa um den Natur- und Umweltschutz. Dazu gehören auch die „Willkommens-Schilder“ an den Ortseingängen. „Die bepflanzen wir und gießen die Blumen bei Bedarf“, sagte Hüning. Aber auch Ruhebänke an beliebten Stellen gehören dazu. Zudem kümmert sich der Verein um die Brauchtumspflege und die Heimatgeschichtsforschung.

Was genau tut der Verein dafür?

„Wir haben jetzt ein paar Bücher herausgebracht. Die waren recht erfolgreich“, sagte Hüning. Das Plattdeutsche wird durch besondere Abende am Leben gehalten. „Wir haben ein Liederbuch erstellt, das an solchen Abenden zum Einsatz kommt“, sagte Hüning. Hinzu kommt eine Ausstellung, die der Verein organisiert. „Sakrale Volkskunst“ ist der Titel.

Gibt es weitere Aktionen auch für Nichtmitglieder?

Ja, der Verein organisiert etwa zweimal pro Monat eine Fahrradtour und zweimal im Jahr eine große Wanderung.

Wie gut arbeitet der Verein dabei mir der Gemeine zusammen?

„Sehr gut“, sagte Hüning. Die Zusammenarbeit klappe hervorragend. Daher war auch unter anderem Bürgermeister Dietmar Bergmann auf der JHV, um seinen Dank auszudrücken, so Hüning.

Wie steht es denn finanziell um den Verein?

Auch hier sei alles zufriedenstellend verlaufen. „Die Kassenlage ist sehr gut“, sagte Hüning. Der Verein könne also positiv in die Zukunft blicken. maho